Sittich und Papageienzucht Klaus Ofen

Personata Lutino

Als ich 2008 die Möglichkeit bekam, Personata in Lutino zu bekommen mußte ich nicht lange überlegen. Ich konnte von einem Zuchtkollegen einen Lutino Hahn und eine wlf/lutino Henne erwerben. Als die Vögel bei mir ankamen konnten sie gleich die vorbereitete Voliere beziehen. Nach der eingewöhnungszeit bekamm das Paar einen Nistkasten in der Größe eines Wellensittichnistkastens und jede Menge Weidenzweige für den Nestbau. Man konnte Tag für Tag zusehen wie der Kasten immer mehr mit den Weidenzweigen ausgebaut wurde.

ZP 1
Lutino x wlf/lutino
 
Diese Mutation vererbt rezessiv.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Als das erste Ei im Kasten lag war ich schon sehr gespannt wie alles ablaufen würde.
Nachdem die Brutzeit von 22 Tagen vorrüber war schlüpfte das erste Junge, es war ein Spaltvogel, er hatte schwarze Augen.

1 Tag alter spalt Lutino und 2 Stunden alter Lutino
 
 
 
 
 
 
Das zweite und dritte Jungtier waren Lutinos. Die Freude war natürlich riesig darüber. Als letztes schlüpfte noch ein Spaltvogel. Die Freude wurde schnell getrübt als nach zwei Tagen die Lutinos verstarben, obwohl sie volle Kröpfe hatten. Die zwei Spalter konnten beringt werden und flogen nach 6 Wochen aus.
  
 Nach einer Pause von zwei Monaten machte das ZP ein fünfer-Gelege. Aus diesem Gelege schlüpften 5 Lutinos, 4 davon konnten beringt werden und flogen auch nach 6 Wochen aus. Da war die Freude natürlich riesig.
 
 
 
 
 
 
Zuchtpaar 2
Lutino x Wildfarben
um frisches Blut rein zubekommen
 
 
 
Zuchtpaar 3
 
Lutino X Wildfarben
zur Blutsaufrischung
 
 
 
 























  Von Zeit zu Zeit wurde auch immer wieder wlf mit eingekreuzt damit frisches Blut reinkam. Ich konnte auch immer wieder Tiere mit meinem Zuchtkollegen tauschen. Bis heute habe ich immer noch Freude an den Lutinos und kann sie nur empfehlen. Von der Ernährung her bekommen sie eine Mischung aus Papageiendiätfutter und Neophemenfutter, desweiteren gibt es als zugabe Eifutter, Kolbenhirse und Obst. Während der Zucht wird das Körnerfutter auch gekeimt gereicht. Dem Eifutter wird auch noch Tierhefe und Insektenfutter beigemischt.